Service

Versicherte der WMF BKK profitieren von persönlichen Ansprechpartner zu allen Themen rund um Gesundheit und Versicherung. Dabei sind die Experten mit einer direkten Durchwahl telefonisch schnell erreichbar und stehen zudem für persönliche Gespräche in der Hauptgeschäftsstelle in Geislingen an der Steige zur Verfügung. Für kurze Bearbeitungszeiten und ein umfassendes, individuelles Beratungsangebot verzichten wir bewusst auf ein Callcenter.

Daneben nutzen Versicherte der WMF BKK eine der modernsten Online-Geschäftsstelle und App der gesetzlichen Krankenversicherung. Damit können zahlreiche Anliegen bequem von Zuhause aus erledigt werden.

Bewertet werden unter anderem

  • unser Service am Versicherten,
  • das soziale und gesellschaftliche Engagement
  • sowie unsere Nachhaltigkeit.

Unsere Mehrwerte

Service

Versicherte der WMF BKK profitieren von persönlichen Ansprechpartner zu allen Themen rund um Gesundheit und Versicherung. Dabei sind die Experten mit einer direkten Durchwahl telefonisch schnell erreichbar und stehen zudem für persönliche Gespräche in der Hauptgeschäftsstelle in Geislingen an der Steige zur Verfügung. Für kurze Bearbeitungszeiten und ein umfassendes, individuelles Beratungsangebot verzichten wir bewusst auf ein Callcenter.

Daneben nutzen Versicherte der WMF BKK eine der modernsten Online-Geschäftsstelle und App der gesetzlichen Krankenversicherung. Damit können zahlreiche Anliegen bequem von Zuhause aus erledigt werden.

Soziales und gesellschaftliches Engagement

Die WMF BKK unterstützt seit vielen Jahren zahlreiche regionale Sportvereine und Sportveranstaltungen im Landkreis. Bei der Auswahl der Kooperationspartner wird gezielt auf eine intensive Jugendarbeit des Kooperationspartners geachtet. Ziel unseres Engagements ist es, dass umfangreiche und nachhaltige Gesundheitsangebote in jedem Lebensalter, von klein auf, langfristig in der Region zur Verfügung stehen.

Das Leistungsportfolio der WMF BKK ist zudem konsequent auf die Unterstützung einer nachhaltigen Gesundheitsförderung ausgerichtet. Mit unserem hohen Zuschuss für Präventionsleistungen und unserem Bonusprogramm fördern wir beispielsweise eine gesunde Lebensführung in jeder Lebenslage und setzen mit unseren Kooperationspartnern in der Region regelmäßige Impulse.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet für die WMF BKK, die Verantwortung für die Zukunft zu tragen! Dabei muss bei Entscheidungen die Balance zwischen Umweltaspekten, wirtschaftlichen Interessen und sozialen Gesichtspunkten berücksichtigt werden, ohne dass dabei ein Entscheidungskriterium übergewichtet wird. Vereinfacht ausgedrückt, könnte man sagen: Das Richtige tun – um mit den vorhanden Ressourcen langfristig auszukommen“.

Die WMF BKK setzt sich dafür ein, interne Prozesse so klimafreundlich und ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Wir sind uns der besonderen Verantwortung gegenüber kommenden Generationen bewusst und handeln entsprechend. Die WMF BKK war bereits im Jahr 2019 eine der ersten gesetzlichen Krankenkassen, die ihre Emissionen nach dem „Clean-Development-Mechanism“ freiwillig kompensiert hat. Unsere langfristige Zielsetzung ist natürlich nicht die Kompensation, sondern die nachhaltige Vermeidung von CO2 Ausstoß. Um dieses Ziel tatsächlich zu erreichen, haben wir eine eigene CSR - Beauftragte im Unternehmen.

Das haben wir bereits erreicht

  • Durch den Ausbau unserer digitalen Infrastruktur können wir den Großteil unserer internen Prozesse papierlos und ohne Tonerverbrauch abwickeln. Der Ausbau unserer Online Geschäftsstelle ermöglicht auch unseren Versicherten, einen Großteil ihrer Prozesse online zu erledigen. Dies spart Papier, Porto und jede Menge CO2 Emission.
  • Die WMF BKK fördert die klimaneutrale Mobilität der MitarbeiterInnen durch die Möglichkeit des mobilen Arbeitens und bieten ihnen die Option eines Jobrads. Frei nach dem Motto „Weniger CO2 durch weniger Verkehr“.
  • Das Leistungsportfolio der WMF BKK ist ebenfalls konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Wir unterstützen mit unseren Präventionsleistungen die gesunde Lebensführung und setzen regelmäßig Impulse in den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung und Entspannung. Denn „Vorbeugen ist bekanntlich besser als Heilen“. Durch Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung bieten wir ein bundesweites Lotsen-Netz, welches Krankheiten frühzeitig erkennt und notwendige Behandlungen nach den neuesten Behandlungsrichtlinien koordiniert.
  • Wie könnten noch viele weitere Aktivitäten unsere 139-jährige Firmengeschichte beschreiben, welche zeigen, dass wir langfristig denken und handeln.

Getreu unserem Claim - heute. morgen. immer.