Update

  • Ein Großteil der Systeme konnten wieder hochgefahren werden
  • Wir setzen alle technischen und personellen Ressourcen ein, um die aufgelaufenen Rückstände abzuarbeiten
  • Leider kommt es aktuell noch zu längeren Bearbeitungszeiten
  • Die Sicherheit der Versichertendaten hatte immer höchste Priorität. Es hat keinerlei Abfluss von Versichertendaten gegeben

Aktuelle Situation

Der IT-Dienstleister zahlreicher gesetzlichen Krankenkassen hatte am 26.04.2023 eine Cyberattacke abgewehrt. Die Frühwarnsysteme haben Angriffe auf die internen Systeme des IT-Dienstleisters Bitmarck gemeldet. Um einen Angriff zu vereiteln bzw. negative Auswirkungen zu verhindern, mussten alle Systeme vom Netz genommen werden. Datenabflüsse konnten erfolgreich verhindert werden, die Abschaltung erfolgte entsprechend der Sicherheitsrichtlinien von Bitmarck. Vorsichtshalber wurden auch die IT-Systeme der WMF Betriebskrankenkasse abgeschaltet. Ein Großteil der Systeme wurden in der Zwischenzeit wieder hochgefahren.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich aufgrund der Abschaltung unserer Systeme über einen längeren Zeitraum, ein großer Rückstand gebildet hat. Aktuell bestehen leider noch ungewöhnlich lange Bearbeitungszeiten.  Wir setzen alle technischen und personellen Resourcen ein, um die aufgelaufenen Rückstände so schnell wie möglich abzuarbeiten. Wir bitten Sie deshalb von Rückfragen abzusehen, wenn bei Ihrem Anliegen keine Dringlichkeit bestehen sollte. 

Wir bedanken uns ausdrücklich für Ihre Geduld und Ihr Verständis in der aktuellen Situation. 

 

Fragen und Antworten

Sind durch den Cyberangriff Versichertendaten betroffen?

Nein, es sind keine Daten von Versicherten betroffen. Ebenso wenig gab es nach derzeitigem Erkenntniss einen Abfluss von anderen Daten.

Wie wirken sich die Sicherheitsmaßnahmen aus?

Im Zuge der Sicherheitsmaßnahmen kam es zum Ausfall aller IT-Systeme. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass sich aufgrund der Abschaltung unserer Systeme über einen längeren Zeitraum, ein großer Rückstand gebildet hat. Aktuell bestehen leider noch ungewöhnlich lange Bearbeitungszeiten.  Wir setzen alle technischen und personellen Resourcen ein, um die aufgelaufenen Rückstände schnell abzuarbeiten. Wir bitten Sie, wenn möglich, von Rückfragen abzusehen.

Wie kann ich die WMF BKK erreichen?

Wir stehen Ihnen wieder telefonisch, per E-Mail, persönlich in unserer Geschäftsstelle und über die Online-Geschäftsstelle und App zur Seite. 

Können aktuell Auszahlungen veranlasst werden?

Ja, die Auszahlungen von beispielsweise Krankengeld und Verletztengeld können wieder veranlasst werden. 

Ab wann werden meine Anliegen bearbeitet?

Insbesondere bei der Bearbeitung der Poststücke hat sich aufgrund der Abschaltung unserer Systeme ein erheblicher Rückstand gebildet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aktuell zu langen Wartezeiten kommen kann. Wir setzen alles daran, die aufgelaufenen Rückstände schnell abzuarbeiten. 

Kommt meine Krankschreibung (eAU) bei der WMF BKK an?

Ja, die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) kann von Ihrem Arzt wieder an uns übermittelt werden.