Aktuelle Situation

  • Wir stehen Ihnen weiterhin telefonisch zur Seite
  • Es bestehen aktuell noch Einschränkungen bei der Bearbeitung Ihrer Anliegen
  • Die Sicherheit der Versichertendaten hat höchste Priorität. Es hat keinerlei Abfluss von Versichertendaten gegeben.

Was ist passiert?

Der IT-Dienstleister zahlreicher gesetzlichen Krankenkassen hat am 26.04.2023 eine Cyberattacke abgewehrt. Die Frühwarnsysteme haben Angriffe auf die internen Systeme des IT-Dienstleisters Bitmarck gemeldet. Um einen Angriff zu vereiteln bzw. negative Auswirkungen zu verhindern, mussten alle Systeme vom Netz genommen werden. Datenabflüsse konnten erfolgreich verhindert werden, die Abschaltung erfolgte entsprechend der Sicherheitsrichtlinien von Bitmarck. Vorsichtshalber wurden auch die IT-Systeme der WMF Betriebskrankenkasse abgeschaltet.

Aufgrund der Abschaltung können wir weiterhin nur eingeschränkt die Bearbeitung Ihrer Anliegen vornehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aktuell noch ungewöhnlich lange Bearbeitungszeiten bestehen. Wir setzen alles daran, die aufgelaufenen Rückstände schnell abzuarbeiten. 

Dies ist für unsere Versicherte, wie auch für uns, eine absolute Ausnahmesituation. Wir bedauern die aktuelle Situation zutiefst und setzen alles daran, schnellstmöglich wie gewohnt wieder für Sie da sein zu können. Dazu stehen wir im engen Austausch mit allen Verantwortlichen um den Regelbetrieb zu beschleunigen.

Ist ein Ende der Einschränkungen absehbar?

Derzeit leider noch nicht. Auch wenn Bitmarck für erste gesetzliche Krankenkassen Zug um Zug wieder Services bereitsstellt, wird es auf absehbare Zeit weiter zu Einschränkungen im Tagesgeschäft kommen. Das liegt daran, dass teilweise komplette Rechenzentren der Bitmarck vom Netz genommen wurden, gegebenenfalls einzelne Services noch einmal heruntergefahren werden müssen und das Wiederanlaufen mit erneuten temporären Ausfällen verbunden ist. Auch müssen zur vollständigen Widerherstellung des Normalbetreibs Notfalllösungen wieder auf die Regelarbeitsweise umgestellt werden, was zu kurzzeitigen Serviceausfällen führen kann. 

Neue Sachstände finden Sie direkt unter Bitmarck - Updates 

Fragen und Antworten

Sind durch den Cyberangriff Versichertendaten betroffen?

Nein, es sind keine Daten von Versicherten betroffen. Ebenso wenig gab es nach derzeitigem Erkenntniss einen Abfluss von anderen Daten.

Wie wirken sich die Sicherheitsmaßnahmen aus?

Im Zuge der Sicherheitsmaßnahmen kommt es zum Ausfall aller IT-Systeme. Wir bemühen uns im engen Austausch mit dem IT-Dienstleister um eine schnellstmögliche Wiederherstellung der Systeme. 

Wie kann ich die WMF BKK erreichen?

Wir stehen Ihnen weiterhin telefonisch, per E-Mail und persönlich in unserer Geschäftsstelle zur Seite. Leider sind wir zurzeit nicht über die Online-Geschäftsstelle und App erreichbar. 

Können aktuell Auszahlungen veranlasst werden?

Ja, die Auszahlungen von beispielsweise Krankengeld und Verletztengeld können wieder veranlasst werden. 

Ab wann werden meine Anliegen bearbeitet?

Sobald unsere IT-Systeme wieder im vollen Umfang bereitstehen, setzen wir alles daran, Ihre Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu langen Wartezeiten kommen kann. Wir setzen alles daran, die aufgelaufenen Rückstände schnell abzuarbeiten. 

Kommt meine Krankschreibung (eAU) bei der WMF BKK an?

Ja, die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) kann von Ihrem Arzt wieder an uns übermittelt werden.