Experten machten in Süßen auf das Thema mentale Gesundheit aufmerksam

Kostenloser Vortrag „Mental gesund bleiben“ gab nützliche Tipps um möglichst lange und dauerhaft physisch und psychisch gesund zu bleiben

Psychische, oder auch mentale Gesundheit genannt, ist mindestens so wichtig wie physische Gesundheit. Wer umgeknickt ist oder Rückenschmerzen hat, geht zum Orthopäden und zur Physiotherapie. Wer einen Herzinfarkt hatte, geht in die Klinik, zur Reha und dann zum Koronar-Sport. Wer sich dauerhaft gestresst und ausgebrannt fühlt, aufgewühlt und schlaflos ist, geht … Ja, geht er oder sie zum Arzt oder zum Psychologen oder sucht sich anderorts Unterstützung?

Wir können Stress nicht umgehen, aber wir können lernen mit ihm umzugehen!

Häufig wird psychische Gesundheit noch immer tabuisiert. Der Schritt, sich in diesem Bereich Hilfe zu holen, ist oft noch immer sehr groß. „Wir als Krankenkasse glauben, dass es besonders wichtig ist, in der Bevölkerung die Sensibilität für dieses Thema zu schaffen. Wir verzeichnen beispielsweise bei den Berufsunfähigkeiten eine Zunahme von 43 % in den vergangenen 20 Jahren. Das heißt von 100 Berufsunfähigen sind 43 wegen seelischer Beeinträchtigung nicht mehr in der Lage ihrer Arbeit nachzugehen,“ hebt der Vorstand der WMF Betriebskrankenkasse Jürgen Matkovic hervor.

Allein diese Zahlen zeigen: das Thema „Psychische Gesundheit“ nimmt in unserer Gesellschaft einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Dementsprechend groß sollte das Interesse von Arbeitnehmern aber auch von Arbeitgebern sein, präventiv und zeitnah, positiven Einfluss auf die mentale Gesundheit zu nehmen. Wer bei der Arbeit nicht gesund ist, ist es zu Hause auch nicht. Wer im privaten Umfeld über einen längeren Zeitraum Probleme hat, wird auch nicht voll leistungsfähig bei der Arbeit sein. Stress und Unzufriedenheit kommen auf.

Wir können Stress nicht umgehen, aber wir können lernen, mit ihm umzugehen! Um genau dies zu schaffen veranstaltete die WMF Betriebskrankenkasse am 15.11.2023 in der Kulturhalle in Süßen einen kostenlosen Vortrag. Die beiden Referenten, Mental-Coach Kim Schmid und Therapeutin Dr. Katrin Hofmann, gaben nützliche Tipps um möglichst lange und dauerhaft physisch und psychisch gesund zu bleiben.

Unsere Referenten beim Vortrag in Süßen

Kim Schmid, Sportwissenschaftler

Dr. phil. Katrin Hofmann, Geschäftsführerin „Das Gesundheitszentrum“ in Göppingen, Dipl. Sportwissenschaftlerin, Sport- Bewegungstherapeutin