Infos über die WMF BKK in leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite der WMF BKK
Die Internet-Seite erklärt, wer wir sind.

Wir sind die WMF BKK.
WMF ist kurz für „Württembergische Metallwaren-Fabrik“.
Das ist die Firma, die uns vor langer Zeit gegründet hat.
BKK ist kurz für Betriebs-Kranken-Kasse.
Die WMF BKK ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.

Menschen in ganz Deutschland können bei uns Mitglied werden.
Diese Menschen sind dann bei uns versichert.
Jeden Monat bezahlen sie uns Geld.
Dieses Geld heißt Beitrag.

Von diesen Beiträgen bezahlen wir den Versicherten verschiedene Dinge.
Zum Beispiel bezahlen wir:

  • Besuche beim Arzt
  • Manche Sport-Kurse
  • Manche Kurse für Babys
  • Kranken-Haus-Behandlungen
  • Medikamente
  • und vieles mehr

Was wir bezahlen, sagt ein Gesetz.
Das Gesetz sagt auch, wie viel wir bezahlen.

Denn manchmal dürfen wir nicht alles bezahlen.
Dann zahlen die Versicherten einen Teil dazu.
Auch das steht im Gesetz.

Diese Internet-Seite sagt auch:
Was macht die WMF BKK.

Die WMF BKK hilft ihren Versicherten in vielen Situationen.
Zum Beispiel hilft sie:

  • Beim gesund bleiben
  • Beim gesund werden
  • Bei Fragen an uns
  • Bei der Suche nach Hilfe für Familien
  • und bei vielem mehr

So funktioniert diese Internet-Seite

Sie sehen ganz oben auf der Seite verschiedene Wörter.
Wenn Sie davon etwas interessant finden, bewegen Sie den Maus-Zeiger auf das Wort.
Statt der Maus können Sie auch die Tastatur benutzen.
Nehmen Sie dafür die Pfeil-Tasten: ← ↑ → ↓ oder |← →|

Wenn der Zeiger auf dem interessanten Wort ist, klicken Sie das Wort.
Jetzt kommen Sie zu mehr Infos.

Die Internet-Seite der WMF BKK ist leicht zu benutzen.

In Europa gibt es ein Gesetz.
Das Gesetz bestimmt: Eine Internet-Seite muss leicht zu benutzen sein.
Wir folgen dem Gesetz.
Darum ist diese Seite leicht zu benutzen.

Sie können uns Sachen über die Internet-Seite sagen

Sie können mit uns sprechen.
Das geht per Telefon.
Rufen Sie dazu diese Nummer an: 07331 9334-689

Sie können uns auch schreiben.
Das geht mit unserem Online-Formular.

Auf der Internet-Seite gibt es sonst keine leichte Sprache mehr.