„Wer Sport auslässt, um mehr zu leisten ist wie jemand, der die Zeiger der Uhr zurückdreht, weil er denkt, dass er so Zeit spart“, appelliert Gesundheits-Experte Boris Schwarz am 20. November 2019 bei seinem motivierenden Vortrag in der Geislinger Jahnhalle. Feierlicher Anlass dazu ist das 135 jährige Bestehen der WMF BKK. Die Leidenschaft des Gesundheits-Experten ist es, Menschen zu einem bewussteren und gesünderen Lifestyle zu inspirieren und motivieren. Zu einem bewusst gesunden Lifestyle gehören drei Grundpfeiler: Die Bewegung, die Ernährung aber auch das richtige Mindset. Gerade dieses gerät in so manch hektischem und von Druck und Stress geprägten Alltag verloren. Doch ein gesunder Geist ist eine notwendige Grundlage für einen fitten und gesunden Körper bis in das hohe Alter. Deshalb hieß es am 20. November: „Stress adé: Einfach bewusst gut leben“.

Für einen bewussten Umgang mit dem Körper

Dem Gesundheits-Experten Boris Schwarz war es dabei wichtig zu betonen, dass ein gesunder, entspannter und zufriedener Lifestyle nicht auf Askese und permanenter Einschränkung beruhen kann. Vielmehr braucht es einen bewussteren Umgang mit dem eigenen Körper. Boris Schwarz vermittelt so eine Denkweise, die Stress nachhaltig eindämmt und durch Vitalität und Lebensenergie ersetzt. Durch leicht umsetzbare Tipps rundete er den informativen und humorvollen Vortrag ab. „Es ist nie zu spät anzufangen aber immer zu früh aufzuhören“, sagt der Gesundheits-Experte. Denn das beste Stressventil ist und bleibt die Bewegung. Einer seiner wichtigsten Tipps ist es, die Oberschenkelkraft bis ins hohe Alter zu trainieren und erhalten. Denn nur so bleibt der Mensch auch im Alter mobil und lebensfroh. Deshalb ein weiterer, humorvoller Ratschlag des Gesundheitsexperten: „Turne bis zur Urne!“

Die Lifestyle-Krankheit Diabetes vermeiden

Trotz seiner humorvollen Tipps thematisierte Boris Schwarz auch eine deutsche Volkskrankheit, eine Lifestyle-Krankheit, an der mehrere Millionen Menschen in Deutschland erkrankt sind: Diabetes Typ 2. Der Gesundheits-Experte erklärte verständlich und direkt, weshalb sich die Zahl der Erkrankten in den nächsten Jahren verdoppeln wird und gab wertvolle und wirksame Tipps, um Diabetes-Fallen zu vermeiden.

Fazit einer gelungenen Veranstaltung

Nach seinem Vortrag kam Boris Schwarz mit einer Zuhörerin ins Gespräch. Ihr positives Feedback und der Wille mit dem Krafttraining zu beginnen und ihre Ernährung zu überdenken begeistern den Gesundheits-Experten: „Dieses direkte Feedback und der positive Einfluss, den mein Vortrag hat, motiviert mich. Es zeigt mir, dass ich mit meiner Leidenschaft andere anstecken kann ein gesünderes, entspannteres und zufriedeneres Leben zu führen,“ resümierte Boris Schwarz die gelungene Veranstaltung der WMF BKK.