So tanken die Mitarbeiter*innen ihre Energie wieder auf

Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung wurde auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WMF Betriebskrankenkasse ein Raum zum Energietanken geschaffen. Der kleine Fitness-Raum bietet viel Platz für eine kleine Trainingseinheit oder einfach nur, um den Kopf wieder freizubekommen – also eine kleine „Energy Break“.

Zeit zum Durchatmen und Entspannen

Ob Tischtennis an einer Mini-Tischtennisplatte oder Übungen mit verschiedenen Kleintrainingsgeräten, hier ist für jeden etwas dabei. Die Mitarbeiter sollen zudem einen Platz haben, an dem Sie sich an einem langen Arbeitstag kurz zurückziehen können. Sie sollen sich Zeit nehmen dürfen, um Durchatmen zu können und um die Konzentration zu fördern. Unterstützend sind hier auch verschiedene Entspannungs- und Atemübungen, sowie Übungen, die dem vielen Sitzen entgegenwirken.

Rückenschmerzen und Verspannungen entgegenwirken

Die „Energy Break“ soll helfen, den gesamten Bewegungsapparat zu mobilisieren – vor allem aufgrund des vielen Sitzens. Wir sitzen nicht nur am Arbeitsplatz den ganzen Tag, sondern auch auf dem Weg nach Hause und abends vor dem Fernseher – Rückenschmerzen und Verspannungen sind das Resultat. Wissenschaftler empfehlen, jede sitzende Tätigkeit alle 30 Minuten zu unterbrechen, aufzustehen und sich einige Minuten zu bewegen.

Bei den Übungen im Rahmen der „Energy Break“ geht es nicht um schweißtreibende Ausdauerübungen, sondern um kleine Trainingseinheiten für Zwischendurch, die mit jeder Kleidung und theoretisch auch an jedem Ort durchgeführt werden können.

Nutzen auch Sie unsere Übungen für eine bewegte Pause

Downloaden Sie unseren „Energy Break“-Guide