Kostenfreie Diagnose vom Online-Arzt

Wir möchten Ihnen als besonderen Service das Programm „docdirect“ vorstellen. Sie können sich ohne Terminvereinbarung von einem kompetenten Arzt beraten lassen: komfortabel und absolut diskret von zu Hause aus via App, Telefon oder Chat.

Das Programm können Versicherte aus ganz Baden-Württemberg nutzen.

Ihre Vorteile

Kostenfrei

Docdirect ist ein kostenfreies Angebot der gesetzlichen Krankenkassen für Kassenpatienten. Privatversicherte können den Service nicht nutzen.

Kompetent

Um höchste Beratungsqualität sicherzu-stellen, sind die erfahrenen Ärzte intensiv für die telemedizinische Diagnose geschult. 

Komfortabel

Mit docdirect vermeiden Sie volle Praxen und lange Terminvorläufe. Konsultieren Sie einen Arzt ohne Wartezeit bequem von zu Hause. 

Und so funktioniert es

1. Patient meldet sich per Video / Telefon / Chat

Bei akuten Erkrankungen können Sie sich, sofern Sie Ihren behandelnden Arzt nicht erreichen, montags bis freitags zwischen 9 und 19 Uhr online oder per Telefon bei docdirect melden (zum Beispiel über die docdirect-App).

2. Medizinische Fachangestellte (MFA) nimmt Patientendaten auf

Eine speziell geschulte Medizinische Fachangestellte (MFA) erfasst Personalien, Krankheitssymptome und klärt die Dringlichkeit. Am besten halten Sie – wenn möglich – Ihre Gesundheits-/ Versichertenkarte der Krankenkasse bereit.

3. Patientendaten werden übermittelt

Handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Notfall, wird Ihr Anruf an die Rettungsleitstelle weitergeleitet. Andernfalls vereinbart die MFA mit Ihnen einen Termin für den Rückruf des Tele-Arztes. 

4. Tele-Arzt meldet sich beim Patienten

Der Tele-Arzt ruft zurück, spricht mit Ihnen über Ihre Beschwerden und gibt eine Empfehlung für die Behandlung. 

5. Persönlicher Arztkontakt notwendig?

Im Idealfall kann Sie der Tele-Arzt abschließend telemedizinisch beraten. Ist eine persönliche Vorstellung bei einem Arzt notwendig, vermittelt Ihnen docdirect einen Termin bei einer Arztpraxis.

6. MFA führt stichprobenartig Check-up-Calls beim Patienten durch

Um die Qualität der ärztlichen Behandlung zu sichern, werden regelmäßige Nachgespräche mit den Patienten geführt. Dafür rufen die Medizinischen Fachangestellten stichprobenartig Patienten an.